Die AMAZING GRAYS…

… stehen auf und ein für Demokratie und gegen Rassismus!

Am Sonntag, den 21. Januar 2024 füllte sich die Bonner Innenstadt mehr und mehr. Von allen Seiten kamen viele Menschen mit Plakaten und Schildern, die auf dem Weg zum Marktplatz waren, um dort Flagge zu zeigen. 
Flagge zu zeigen gegen die AFD und generell gegen rechts und für politische und gesellschaftliche Vielfalt und für die Demokratie in unserem Land. Angemeldet hatten die Organisatorinnen und Organisatoren 1000 Leute. Alle politischen Parteien und die gesellschaftlichen Gruppen in Bonn, wie Kirchen und Gewerkschaften, hatten dazu aufgerufen.
Die friedliche tolle Stimmung war ansteckend und ermutigend. Insgesamt waren 30.000 Kundgebungsteilnehmerinnen und -teilnehmer in der Innenstadt verteilt. Nach der musikalischen Einstimmung (die wunderbaren jungen Musikerinnen und Musiker von Knallblech) betonten alle Rednerinnen und Redner, wie wichtig es sei, für die Demokratie zu kämpfen, zum Beispiel am Arbeitsplatz, im Sportverein und durch die Beteilung an den Wahlen, wie zum Beispiel bei den bald anstehenden Wahlen zum europäischen Parlament.
Auch wir waren an verschiedenen Stellen bei der Kundgebung dabei und unterstützen ausdrücklich das Anliegen der Veranstaltung.

Bericht: Wilhelm Winkelmann
Fotos: Jutta Fränken, Werner Clasen