Über uns

Wir sind die „Amazing Grays“,

ein gemischter Chor von experimentierfreudigen, begeisterungsfähigen  Sängerinnen und Sängern. “Amazing“ heißt „unglaublich, großartig“ und „Gray“ bedeutet nicht nur „grau“, sondern ist auch eine physikalische Einheit für geballte Energie. Und das passt zu uns!

So treffen sich über 50 Gleichgesinnte, alle im Alter von 60(+), wöchentlich mittwochs am Vormittag voll Energie und Schwung zu einer zweistündigen Chorprobe. Der Spaß am gemeinsamen Singen verbindet uns. Auch das soziale Miteinander ist uns allen wichtig.

Die Rock-und Popklassiker der 60er-und 70er-Jahre, die wir in unserer Jugend meist nur im Refrains mitsingen konnten, gehören jetzt in mehrstimmigen Chorsätzen zu unserem Repertoire. Unsere Stimmen werden bei den Proben intensiv trainiert. Stimmbildung und Rhythmus-Übungen gehören zum regelmäßigen Programm, ergänzt durch Workshops mit renommierten Vocalcoaches.
Bemerkenswert ist der große Anteil an Männerstimmen in unserem Chor, so dass bei uns alle Stimmen von Sopran bis Bass gut vertreten sind. Darauf sind wir stolz.

2014 wurde unser Chor gegründet. Bis Juli 2018 probten wir in der Trinitatiskirche. Seit August 2018 singen wir im Gemeindesaal der Lutherkirche und seit August 2022 unter neuer Chorleitung mit dem jungen, kreativen und inspirierenden Stanislaw Hajda, immer zuverlässig begleitet von unserem musikalisch versierten Pianisten Manfred Weber.

Wir schauen auf erfolgreiche abendfüllende Konzerte zurück, zum Beispiel im Augustinum, in der Trinitatis- und der Lutherkirche in Bonn, in der Linzer Stadthalle sowie auf zahlreiche Auftritte bei diversen anderen musikalischen Veranstaltungen.

Aktuell erarbeiten wir mit viel Enthusiasmus unser neues Repertoire !

Stanislaw Hajda, Chorleiter

Musik, Chor und Gesang sind meine Arbeit und gleichzeitig meine Leidenschaft. Ich bin Dirigent verschiedener Chöre im Rheinland – in meiner zweiten Heimat – wo ich seit 2015 lebe.
Geboren bin ich im ostpolnischen Lublin, aufgewachsen in Oberschlesien. Dort, an der Hochschule für Musik in Kattowitz, studierte ich Chorleitung, nachdem ich ein Musikwissenschaft Studium in meiner Geburtsstadt abgeschlossen hatte. In Köln hingegen schloss ich meine kirchenmusikalische Ausbildung ab.

„Amazing Grays“ ist für mich ein besonderes Projekt mit hochmotivierten Menschen voller Begeisterung. Als Chorleiter lege ich großen Wert auf Klangfarbe der Stimme und rhythmische Feinheiten. Viel Freude bereitet mir die Zusammenarbeit mit unserem Pianist, Manfred und das Lächeln unserer Sängerinnen und Sänger bei den Proben

Manfred Weber, Pianist

Ich begleite den Chor seit 7 Jahren auf dem Klavier mit Stücken, die ich meist vorher in Bands als Pianist und E-Bassist gespielt habe. Ich freue mich, die Stimmen im Sound der 60er, 70er und 80er zu verstärken und auch die harmonisch starken 90er sowie die aktuelle Pop-Musik mit einfließen zu lassen. Dabei hilft mir die gute Zusammenarbeit mit unserem Chorleiter Stanislaw.

Ich selbst singe und spiele in kleinen Formationen: von Rhythm&Blues und Rock-Pop bis hin zu gefälligem Jazz am Piano und leicht an Flamenco angelehntem Latin-Pop an der Gitarre. Zudem möchte ich Bühnen-Erfahrung und meine eigene Arrangement-Zeit mit dem Chor teilen. Mir macht es einfach Spaß, in diesem besonderen Chor der Mann am Klavier zu sein.

Vorstand Amazing Grays

Jutta Fränken,                            1.Vorsitzende

Martin Riedel,                            2. Vorsitzende

Maria Topp,                                Schatzmeisterin

Barbara Weber,                          Schriftführerin

Webmaster Amazing Grays

Andreas Treichel