Friday for Future – Wir waren wieder dabei!

Am 25. September 2020 fanden sich auf der Hofgartenwiese in Bonn ca. 2.500 engagierte Bürger/innen zu einer Kundgebung zum Klimathema und einem Marsch rund um die City ein. Corona gemäß waren Aufstellung und Marschgruppen sorgfältig eingeteilt (back to the roots – wie eine römische Kohorte) und wurden von Ordnern überwacht. Nach mehreren Ansprachen zum Klimathema begann der geordnete Auszug aus dem Hofgarten und der „Einmarsch ins Städtle“. Das Tempo war beachtlich!

Begleitet von Polizei, Lautsprecherdurchsagen und Rhythmusgruppen war uns viel Aufmerksamkeit gewiss! Wie ich gerade in der Antikapitalismus-Abteilung gelandet und zum Bannerträger geworden war, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich, weil ich nicht nein sagen kann! Auf alle Fälle waren die Erinnerungen an die 68er in Berlin wieder voll da. Aber das war eine andere Sache und ein anderes Thema!

Ich hoffe, meine Enkelkinder wissen Oma‘s qualmende Fußsohlen für Friday for Future mal zu würdigen. Die Problematik ist auf alle Fälle jeden Einsatz wert!

Bericht : Angelika Scheiderich
Foto: Jutta Fränken

Eingestellt am 30.09.2020