Hybrid- Chorprobe??

 

Was für eine Wortschöpfung für eine Notlösung! Es „hybridet“ allenthalben, warum also nicht auch bei uns!

Ein Versuchsaufbau mit zwei Laptop‘s auf unserer ZOOM-Plattform hat uns bewiesen, dass eine Übertragung der Chorprobe aus dem Gemeindesaal der Lutherkirche möglich ist. Und so haben wir es getan!

Für den vergangenen Mittwoch luden wir unsere Chormitglieder ein, die Chorprobe entweder persönlich mitzugestalten, oder zu Hause am Bildschirm zu verfolgen.

Der Gemeindesaal verfügt über eine Galerie, die es möglich macht, mit der Kamera den ganzen Saal und die Chorsänger im Blick zu haben. Der zweite Laptop war vor dem Klavier und der Chorleitung positioniert und hat den Ton übertragen. Neun Mitglieder im Saal hatten ihren Spaß bei Bewegung und Gesang und weitere neun Mitglieder am Bildschirm beim Zusehen und Zuhören!

Dieses „Chorproben-Format“ möchten wir anbieten bis wir uns alle wieder – endlich unbeeinträchtigt –  zum gemeinsamen Singen treffen dürfen, wollen und können.

Haltet durch! Singen und die persönliche Begegnung machen glücklich und halten uns geistig gesund!

 

Bericht: Angelika Scheiderich

Eingestellt am: 14.01.2022